Landschaftsgemälde

Rotes Haus am Moor

Ich komme von der Grafik her und die Malerei ist erst ein relativ spätes  Gestaltungsmittel: Meist realistisch orientiert, aber immer mit farblicher Themenstellung.

Fränkische Landschaft

Als gebürtiger Bayreuther ist für mich die fränkische Landschaft bis heute Quell der künstlerischen Inspiration  und Inbegriff von Heimat.

Förmitzspeicher

Seit einiger Zeit experimentiere ich mit Acryl-Strukturpaste in Gold. Ich setze sie fast ausschließlich in Landschaftsgemälden als Naturelement oder Hintergrund ein. 

In Eisenhans' Reich

Die goldene Farbe hat etwas Mystisches an sich und ist gerade für märchenhafte Landschaften als Stimmungsgeber besonders wertvoll.

Brandenburger Sommer

Im Sommer 2018 führte die Hitze in Brandenburg zu großen Waldbränden. Diese Situation inspirierte mich zu diesem Gemälde, in dem die Stämme mit Teer gemalt sind.

Almwiese

Experimente mit geometrischen Formen versa realistischer Wiese standen bei diesem Bild Pate. Das schon etwas ältere Werk nimmt bei den Landschaftsgemälden eine Sonderstellung ein.