Musikalisches
In den letzten Jahren hat sich eine Leidenschaft herausgebildet, musikalische Werke illustrativ zu begleiten - durch Fotocollagen, Radierungen, Schabebilder oder Gemälde.
Fliegender Holländer, 2017, Acryl, 790 €
Häufig eröffnet die sängerische Aktivität im Wilmersdorfer Kammerchor oder Cantico Nuovo den Zugang zu musikalischen Strukturen und inhaltlichen Problemstellungen.
Tannhäuser, 2016, Mischtechnik, 690 €
Die Opern Richard Wagners bilden für mich ein großes Reservoir an kontroversem Stoff. Parsifal, Lohengrin sowie Tristan und Isolde haben bis jetzt Eingang gefunden in mein künstlerisches Schaffen.
Kundry und Klingsor, 2015, Schabebild
In Anlehnung an den Besuch des Kastorf-Rings in Bayreuth 2016 und der Lektüre von Bernard Shaws "Wagner-Brevier" entstand eine erste Arbeit zum Ring des Nibelungen.
Siegfried, 2015, Schabebild
Anlässlich der Aufführungen von Henry Purcells Oper "Dido und Aeneas" mit dem Vokalensemble Cantico Nuovo in Berlin entstanden zwei Schabebilder.
Dido und Aeneas in der Hexenschlucht, 2015, Schabebild
Die Aufführung der Johannespassion 2017 mit dem Wilmersdorfer Kammerchor hat mich tief berührt. Schon während der Probenarbeit entstanden drei Gummischnitte.
Ich, ich und meine Sünden, 2017, Gummidruck
Anlässlich eines Liederabends von Dr. Christian Bährens (Bariton) und seinem Begleiter am Flügel, Andreas Lisius, entstand eine Folge von neun Radierungen zu jedem der "Songs of Travel" von Ralph Vaughan Williams.
Blatt 1: The Vagabond, 2015, Ätzradierung/Aquatinta
Dieses Blatt ist das einzige in der Reihe der "Songs of Travel", das als Kaltnadelradierung auf Goldpapiereinlage gedruckt wurde. Seine Sonderstellung nimmt es ein, da es den Wendepunkt im Liedzyklus darstellt.
Blatt : In Dreams, 2015, Kaltnadelradierung
Die Radierungen des Zyklus' "Songs of Travel" orientieren sich eng an der musikalischen Struktur und der inhaltlichen Aussagen.
Blatt 7: Wither Must I Wander?, 2015, Ätzradierung/Aquatinta
Wie bei der Schubertschen Winterreise endet der Zyklus mit dem Abschied vom Leben - nur ist es bei R.V.Williams ein versöhnlicher.
Blatt 9: I Have Trod the Upward and the Downward Slope, 2015, Ätzradierung/Aquatinta
Die Winterreise von Franz Schubert hat mich über mehrere Jahre beschäftigt. Entstanden sind 24 Fotocollagen und diese kleine Radierung auf Silberpapiereinlage.
Winterreise, 2015, Radierung, auf Silberpapiereinlage
Entfremdung - dieser Gedanke zieht sich wie ein roter Faden durch die Fotocollagen von Franz Schuberts Winterreise. Zu jedem Lied entstand eine Fotocollage.
Fremd bin ich eingezogen, 2010, Fotocollage
So wie die Mollstruktur der Winterreiselieder immer wieder in den Momenten der Erinnerung von Durpassagen durchbrochen wird, so findet sich in den Schwarz-Weiß-Bildern immer wieder ein farblicher Akzent.
Die Wetterfahne, 2010, Fotocollage
Der leidenden Grundstimmung der Lieder ist auch die Nähe der Collagen zum Flügelaltar mit Predella geschuldet.
Der greise Kopf, 2010, Fotocollage
Allen Collagen ist der Blick aus dem Heute eigen. Galt Schubert das Lied "Im Dorfe" als ein Hinweis auf die Metternichsche Unterdrückung, wende ich mich in meiner Collage dem DDR-System zu.
Im Dorfe, 2010, Fotocollage
Der religiöse Bezug findet sich am deutlichsten im "Nebensonnen"-Gesang. Die drei Sonnen gelten als Symbol für Glaube, Liebe, Hoffnung.
Die Nebensonnen, 2010, Fotocollage
Bei den "Balladen", 2007 entstanden, handelt es sich um handkolorierte Linolschnitte zu zwei Balladen oder Küchenliedern. Die stark reduzierte Formensprache ist an Flugblättern und Schautafeln von Moritatensängern orientiert.
Ach die Mutter kommt nicht wieder, 2007, Linolschnitt, handkoloriert, auf Büttenpapier
Die Vertonungen von Ernst Pepping wurden 2007 vom Wilmersdorfer Kammerchor zur Aufführung gebracht. Zur Unterstützung dieser chorischen Arbeit entstanden die beiden Linolschnitte.
Es war ein Mädchen, jung an Jahren, 2007, Linolschnitt, handkoloriert, auf Büttenpapier
Mondnacht vor dem Sturm, 2022, Schabetechnik
Entstanden zu dem Gedicht "Stimmen des Meeres" von Gertrud Goes (1878-1915)
Veranstaltung
Schönschaurig ist das Meer
Darßer Weststrand, 2022, Tuschezeichnung
Entstanden zu dem Gedicht "Klarer Tag" von
Richard Dehmel (1863-1920)
Veranstaltung
Schönschaurig ist das Meer
Meeresstille 1, 2022,
Öl auf Malplatte
Entstanden zu dem Gedicht "Meeresstille" von Joseph von Eichendorff (1788-1857)
Veranstaltung
Schönschaurig ist das Meer
Dünenblick, 2022, Schabetechnik
Entstanden zu dem Gedicht
"Am Meerufer" von
Gerrit Engelke (1890-1918)
Veranstaltung
Schönschaurig ist das Meer
Ostseestrand, 2021, Schabetechnik koloriert
Entstanden zu dem Gedicht
"Das Meer" von
Friederike Kempner (1836-1901)
Veranstaltung
Schönschaurig ist das Meer
Greise Köpfe (Buhnen), 2021, Gummischnitt
Entstanden zu dem Gedicht "Meeresstille" von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Veranstaltung
Schönschaurig ist das Meer
Die Welle, 2021, Schabetechnik
Entstanden zu dem Gedicht "Meeresstrand" von
Theodor Storm (1817-1885)
Veranstaltung
Schönschaurig ist das Meer
Wustrower Küste, 2022, Schabetechnik
Entstanden zu dem Gedicht
"On the Beach" von
Elisabeth Hand (*1930)
Veranstaltung
Schönschaurig ist das Meer
Der Komponist Eriks Esenvalds vertonte ein Gedicht von Kim Stafford: "Proclamation for Peace". Die Verszeilen "Whereas hope seems small, sometimes a single bird on a wire left by migration behind" inspirierten mich zu diesem Bild.
Proclamation, 2022, Schabetechnik
Memli Kelmendi vertonte die "Elegy for the Corona Victims" von Shqipe Malushi. Dieser Elegie ist das Schabebild gewidmet.
Memento mori, 2020, Schabetechnik
Shakespeare-Lieder
Illustration zu einer Ausgabe von Shakespeare-Liedern von Christian Bährens.